Direkt zum Inhalt

Öffnungszeiten
Montag - Dienstag: geschlossen
Mittwoch - Freitag: 10 bis 18 Uhr
Samstag: 10 bis 13 Uhr

Ihr Fahrradprofi
Mit weit über 3000 eigenen MTB- und Rennrad-Ausfahrten sowie über 100.000 zufriedenen Kunden sind wir Ihr erfahrener Ansprechpartner für Fahrräder und das Fahrradfahren in Norddeutschland und das bereits seit 1994.

Transmadeira 2022

Transmadeira 2022

Geschafft, wir (Benny und Klaus vom Team IFP) haben einen Startplatz beim Transmadeira 2022. Das Rennen wird 2x pro Jahr veranstaltet, wir haben uns für die Herbstversion im September angemeldet. Da bleibt mehr Zeit zum Trainieren....

Die Facts sind:

  • 5 Tage Rennen
  • 220 KM Gesamtdistanz
  • Im Schnitt pro Tag 1000 HM uphill
  • Ganz viel deftigen Downhill
  • 30 Stages
  • Im Zelt pennen

Geil.

Wir ziehen ins Camp ein (wie beim Dschungelcamp), bereiten uns aufs Rennen vor, checken was so abgeht und schlafen sicher nicht wie gewohnt in unserem "geräumigen" 2-Personen-Zelt.

Dann gehts los, 5 Tage bei egal welchem Wetter geht es von Ost nach West quer durch Madeira, einige der weltbesten Trails erwarten uns mit tollen Ausblicken und Herausforderungen.

Abends Wunden lecken, Klamotten richten, Bike checken, lecker essen, Lagerleben geniessen, Bikepromies glotzen, ab zu Bett oder besser Isomatte.

Das Racebike ist schon da, es war bereits 3x mit mir auf Madeira und kennt sich gut aus, mir sagt man das nicht nach.

Jetzt heisst es, Training planen und auch machen. Eine Mischung aus langen Ausfahrten, schnellen Trailfahrten, Kurventechnik weiter verbessern, Bikeparkbesuche und Crossfit wirds bringen.

 

Update 14.11.21

Ein neues Bikes muss her...

...was heisst schon muss?

Aber das Rennen ruft in meinem Kopf nach einer Veränderung. Das seit 3 Jahren treue Enduro hat mich gut begleitet, aber für die kurvigen, manchmal engen Trails, die die Jungs auf Madeira shapen, könnte das Heck "einen Tacken" kürzer sein.

Ein Komplettrad wäre einfach gewählt aber man hat ja Vorstellungen in Sachen Optik und Funktion. Fangen wir mit dem Rahmen an.

Ein Stumpjumper EVO in Rahmenlänge S3 solls sein. Der trifft für den Einsatzbereich genau ins schwarze. Ab Februar verfügbar.

Update 18.12.21

Und weiter gehts...die Gabel zum Rahmen ist da. Eine Fox 36 Factory, mehr geht nicht.

Während der Dämpfer für Specialized exclusiv RX-tuned ist, was bedeutet, dass er genau auf diesen Rahmen abgestimmt ist und nicht das normale Setup hat, können wir bei der Gabel die Großserienversion mit vielen Einstellmöglichkeiten verwenden.

Wir werden, sobald der Bock rollt, ein Paar Testfahrten mit dem Shock Wizz von Sram durchführen, diese elektronische Setuphilfe macht die Abstimmung perfekt.

 Update 02.01.22

Das Training hat begonnen...nun heisst es die Grundlage zu trainieren.

Wir machen lange Ausfahrten mit geringer Intensität, das heisst ohne Schnappatmung, dafür mit hoher Trittfrequenz und geringem Pedaldruck. Jede Woche 30 Minuten länger, bis wir bei 4,5 Stunden netto Fahrzeit angekommen sind. Heute waren wir bei 2.30 Stunden und hatten trotz des Schei..wetters einige Begleiter, die alle ein paar Hobbyrennen fahren möchten.

Alle zusammmen starten wir beim Trailcup in Dänemark, Trail/Endurobiken in Dänemark klingt erstmal paradox, ist aber top organisiert und die Strecken ähneln dem Gebiet am Deister. Wir sind 2021 bereits beim letzten Rennen der Serie dabei gewesen und wurden herzlich empfangen. Checkt mal die Seite.

Gibts ´nen Plan? Ja, das Wissen dafür kommt hieraus, einem schönen Weihnachtsgeschenk, hat mich sehr gefreut und jetzt kann ich alle damit nerven.

Link zum Buch

Demnächst mehr...

 

Älterer Post
Neuerer Post

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen